“Freizeiten sind etwas Besonderes.
Man muss sie erlebt haben, um die Faszination dahinter zu verstehen”.

In einem kleinen Ort an der Ostsee waren wir in diesem Sommer für 11 Tage zuhause. Der Freizeitort schaffte es, dass 34 junge Menschen gemeinsam zusammen lebten, kochten und Zeit miteinander verbrachten. Verschiedene Tagesprogramme begleiteten uns durch die Freizeit. So vergingen die Tage wie im Flug.

MOIN.
Mehr, Orientierung, Inspiration, Nähe – Das diesjährige Freizeitthema bot allen die Chance, mehr über sich, über Andere und über Gott und den Glauben nachzudenken. Wir sind MEHR als nur Menschen. In uns allen schlummern Talente und Begabungen, die es lohnt zu erkennen und einzusetzen. Was gibt mir ORIENTIERUNG im Leben und woher und aus was ziehe ich neue INSPIRATION? Die NÄHE zu einem selbst aber auch zu seinen Mitmenschen und zu Gott gilt es ebenso im Fokus zu behalten. So schafften die täglichen PowerHours, in denen wir uns viel Zeit für die Themen nahmen, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Der Hunger wurde von fleißigen Küchenteams gestillt. Die einzelnen Familys, die die Freizeit über immer wieder in ihren Kleingruppen zusammen kamen, durften so ihre Kochkünste unter beweis stellen. Aber auch in Gruppen-Aktionen und weiteren Programmpunkten bot sich ein tolles Gruppengefühl mit seinen engsten Vertrauten.

Das Freizeitteam bot jeden Tag den Teilnehmenden tolles Programm. Verschiedene Workshops, Ausflüge oder ein entspanntes Programm am Strand oder auf dem See waren gute Möglichkeiten, sich auszupowern, tief gehende Gespräche zu führen oder einfach zu entspannen.

Mit der PrimeTime am Abend wurden dann die letzten Stunden des Tages eingeläutet. Hier bot sich ein Potpourri der Extraklasse. Outdoor-Games, Songwriting, Lagerfeuer und Stockbrot, Silent Disco oder aber auch ein Krimi- und Deduktionsspiel waren nur einige der vielen Highlights.

Besonders die Abendandachten mit ihren schönen Geschichten, Bildern, Liedern, Gedanken und Stille waren dann noch mal der Opener für Emotionen, Gefühle und die Gegenwart Gottes. Hier war zu spüren: Gemeinsam sind wir stärker, alleine ist keine:r und mit Gott an unserer Seite, können wir jede Lebenslage schaffen.

Wir blicken auf eine wunderbare Zeit zurück. An dieser Stelle muss noch einmal dem Freizeitteam gedankt werden. So viel Zeit, Schweiß, Liebe und Begabungen wurden eingesetzt, um allen unvergessliche Momente zu schenken.

Für viele ist schon klar, dass sie auch im nächsten Jahr wieder an diesen Freizeitort zurück kehren wollen. Dann mit einem ganz neuen Programm und Freizeitteam aber wieder mit dem Segen Gottes und tollen Menschen!

Save the Date: Sommerfreizeit 2026 – 15. bis 25 Juli in Karlsminde

Diakon Niklas Nadolny

Moin. Ich bin Niklas (35) – der Diakon unserer Nachbarschaft.
Ich versuche bei uns am Puls der Zeit zu arbeiten, Aktionen und Ideen unserer Jugendlichen umzusetzen und zu begleiten.
Du findest mich meist an der Gitarre oder bei meiner Lieblingstätigkeit: Den Himmel auf Erden zu veranstalten und vom Glauben und Gott zu berichten.

Zeige alle Beiträge von Diakon Niklas Nadolny