Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona

Diese Homepage wird laufend aktualisiert und enthält alle aktuellen Informationen.
Die neusten Updates findet ihr im Update-Ticker


Die Evangelische Jugend Neu Wulmstorf | Elstorf folgt dem Aufruf der Landeskirche und unserem Superintendenten Dirk Jäger und nimmt die Empfehlung verantwortungsbewusst an.

Aus aktuellem Anlass werden wir alle Vorhaben bis zum 15. Mai 2020 absagen.

Wir wollen mit der Absage unseren Beitrag zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus leisten. Es werden vorerst weder Jugendgottesdienste, Kinder-, Jugendveranstaltungen noch Gruppentreffen stattfinden. Auch die Jugendräume bleiben geschlossen.

Unsere Entscheidung betrifft alle Vorhaben der Ev. Jugend Neu Wulmstorf | Elstorf.

Wann und ob Veranstaltungen nachgeholt werden, können wir im aktuellen Moment noch nicht mitteilen. Wir bitten Euch hier, dem mit Ruhe und Geduld entgegenzuwirken.

Bitte informiere dich auch über die Homepage unserer zweier Kirchengemeinden über weitere wichtige Informationen kirchlicher Veranstaltungen (gerade was Gottesdienste und Konfirmationen betrifft).

Wir arbeiten an (digitalen) Alternativen und setzen auf innovative und neue Wege #digitalekirche. Melde dich bei uns gerne, wenn du tolle Ideen hast!

Lasst uns gemeinsam für die Situation beten,
um Bewahrung und Schutz,
um Heilung und Zuversicht,
um Nächstenliebe und Fürsorge und
um Weisheit und Verantwortungsbewusstsein.

Euer Diakon Niklas Nadolny

 

Weitere Informationen & Updates sind auf unserer Homepage und auf unserem Instagram-Kanal zu finden.

Update-Ticker Homepage: Klick hier für ++++Update-Ticker (Veranstaltungen)++++

Instagram: Klick hier für Instagram-Kanal der Ev. Jugend NWE

 


Stellungnahme von Superintendent Dirk Jäger:

Superintendent Dirk Jäger sagt: „Generell gilt als oberster Grundsatz, die Gesundheit der uns anvertrauten Menschen bestmöglich zu schützen und einer weiteren Ausbreitung des Virus entgegen zu treten. Wir haben daher allen Entscheidungsträgern und Gremien im Kirchenkreis Hittfeld dringend empfohlen, die öffentlichen und landeskirchlichen Handlungsanweisungen konsequent zu befolgen. Jeder Kirchenvorstand vor Ort entscheidet selbst über die Absage von Veranstaltungen; wir gehen derzeit davon aus, dass Versammlungen jeglicher Art auf ein Mindestmaß des absolut Nötigen zurückgefahren werden.

In dieser Zeit eines Ausnahmezustands können und müssen kirchliche Veranstaltungen ausfallen, wenn es zur Minderung der Ansteckungsgefahr geboten ist. Davon nimmt die Kirche keinen Schaden; es gibt jetzt andere Prioritäten, die wir verantwortlich umsetzen.

Die demnächst anstehenden Konfirmationen sind zur Zeit natürlich das sensibelste Thema, da die Feste lange geplant sind. Die Pfarrämter werden vor Ort mit den Familien besprechen, ob eine Verschiebung um einige Monate möglicherweise die beste Alternative sein kann.“


Die Evangelische Jugend Neu Wulmstorf | Elstorf folgt in ihrem Krisenmanagement den Empfehlungen der Landeskirche, die Sie mitlesen können:

https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/02/2020-02-28_2

Diakon Niklas Nadolny

Diakon Niklas Nadolny

Moin. Ich bin Niklas (29) – der Diakon unserer Nachbarschaft.
Ich versuche bei uns am Puls der Zeit zu arbeiten, Aktionen und Ideen unserer Jugendlichen umzusetzen und zu begleiten.
Du findest mich meist an der Gitarre oder bei meiner Lieblingstätigkeit: Den Himmel auf Erden zu veranstalten und vom Glauben und Gott zu berichten.

Zeige alle Beiträge von Diakon Niklas Nadolny